Phil-Woods-wpv_220xauto
Abendkasse | CHF 20.- Türöffnung | 19:30 Uhr Beginn | 20:00 Uhr
Freier Eintritt für Mitglieder des Vereins SJO NUR Abendkasse

Montag | 08.03.2021

SJO PLAYS PHIL WOODS

Swiss Jazz Orchestra

Zum Anlass seines 90. Geburtstags feiern wir das künstlerische Schaffen von Altsaxophonist, Klarinettist und Komponist/Arrangeur Phil Woods (1931–2015). Woods galt früh als einer der brillantesten Nachfolger von Charlie Parker, er war ein absoluter Meister der Bebop-Sprache, der sich aber mit seinem eigenen unverkennbaren Sound von seinem Idol absetzte.
Er war zunächst begehrter Sideman u. a. von Dizzy Gillespie, Thelonious Monk und Quincy Jones und gefragter Studiomusiker («Which Coca-Cola ads did you do? – You name it, I’m on it»). Ab 1968 lebte er einige Jahre in Europa (er engagierte u. a. George Gruntz und Daniel Humair) und wurde nach seiner Rückkehr ein international etablierter Solokünstler – unsterblich bleibt sein Solo auf Billy Joels Ballade «Just the Way You Are». Im November 2003 war Phil Woods für drei Konzerte der allererste Gast beim frisch gegründeten SJO.

***

Platzreservationen sind 1 Woche vor dem Konzertdatum via Website des Swiss Jazz Orchestra möglich. Das Reservationsformular finden Sie unter dem jeweiligen Konzert.