Thelonious Monk
Abendkasse | CHF 20.- Türöffnung | 19:30 Uhr Beginn | 20:00 Uhr
Freier Eintritt für SJO Mitglieder NUR Abendkasse

Montag | 30.10.2017

TRIBUTE NIGHT: THELONIOUS MONK

Swiss Jazz Orchestra

Im Rahmen der Tribute Nights huldigt das SJO einzelnen Jazz Giganten. Dabei wird Originale Big Band – Literatur ergänzt durch Arrangements, die von den gefeierten Musikern inspiriert wurden. Die “Tribute Night” ist im siebten Jahr fester Bestandteil des monatlichen Programmrasters.

An diesem Abend feiert das Swiss Jazz Orchestra den hundertsten Geburtstag von Thelonious (Sphere) Monk. Er war einer der einflussreichsten Jazzmusiker überhaupt, ein Mitbegründer des Bebop, ein Innovator des Jazzpiano und ein Komponist von zahlreichen Stücken, die nun zum Standardrepertoire jedes Jazzmusikers gehören – z.B. “Round Midnight” oder “Straight, No Chaser”.

Neben Arrangements von Monk-Originalen aus dem Bandbuch wird das Swiss Jazz Orchestra fünf Stücke aus Monks einziger Big Band LP namens “Monk’s Blues” spielen.