Joe-Haider-220xauto
Abendkasse | CHF 25.- Türöffnung | 19:30 Uhr Beginn | 20:00 Uhr
Freier Eintritt für SJO Mitglieder NUR Abendkasse

Montag | 16.10.2017 | highlight

SAISONSTART – GALA NIGHT FEAT. JOE HAIDER

Swiss Jazz Orchestra feat. Joe Haider

Wir freuen uns, die neue Saison mit Joe Haider als Gast starten zu können! Anstatt mal etwas zurückzulehnen und sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, startet Joe immer wieder neue Projekte, wie z.B. „Keep It Dark“ – ein Programm aus hauptsächlich Eigenkompositionen für Jazz-Nonett plus Streichquartett, mit dem er anlässlich seines 80. Geburtstags eine wunderschöne CD eingespielt hat und in Europa auf Tournee war. Speziell für unseren Saisonstart hat Joe nun diese Musik für leicht reduzierte Big Band neu arrangiert – eine Uraufführung also! Joe Haider selbst wird die Fäden vom Klavierstuhl aus in der Hand halten.

Vielen Bernern ist Joe Haider als Direktor der Swiss Jazz School bekannt, welche dieses Jahr ihr 50jähriges Jubiläum feiert. Von 1984 bis 1995 nahm er hier massgeblich Einfluss auf die Gestaltung der Ausbildung angehender Berufsmusiker im Jazzbereich. Dass er in den 60er-Jahren als ständiger Pianist im Haustrio des Jazzclubs „Domicile“ in München viele Stars der internationalen Szene begleiten konnte, ist dem geneigten Jazzfan wohl bekannt. Wer sich aber einen umfassenderen Blick auf Joe Haiders Lebenslauf verschaffen möchte, dem sei die ausführliche Biographie auf seiner Website wärmstens empfohlen!