Hank-Levy-220xauto
Abendkasse | CHF 20.- Türöffnung | 19:30 Uhr Beginn | 20:00 Uhr
Freier Eintritt für Mitglieder des Vereins SJO NUR Abendkasse

Montag | 13.01.2020

SJO PLAYS HANK LEVY

Swiss Jazz Orchestra

Hank Levy (1927-2001) war ein amerikanischer Saxophonist, Arrangeur, Komponist und Jazzpädagoge. Inspiriert von klassischer Musik wurde er zum frühen Pionier für ungerade Metren und Kontrapunkt im Big-Band-Kontext. Er arbeitete für Stan Kenton und Don Ellis und war dabei der kreative Kopf hinter vielen Kompositionen mit ungeraden Metren.
Nach seiner Zeit als Performer leitete er über Jahrzehnte die Jazzabteilung des Towson State College, die für ihre aussergewöhnlich gute Big Band bekannt war.
Im Jahr 2015 gewann der Spielfilm “Whiplash” drei Oskars, benannt nach einer Komposition von Hank Levy – die sowohl Teil der Handlung wie auch Soundtrack ist.